Immobilienhai

Immobilienhai

Character Design „Immobilienhai“ – aus der Serie „Charakterköpfe“

Dieser Immobilienhai (wahlweise auch Finanzhai) zeigt augenzwinkernd, was viele von Euch vielleicht schon mal auf der Wohnungssuche erlebt haben. Die Zeichnung ist entstanden für eine Ausstellung in Nürnberg zum Thema „Charakterköpfe„. Diese lustige Zeichnung macht Spaß, vor allem, weil sie den sprichwörtlichen Charakter ganz gut trifft.

In dieser Serie gibt es noch weitere Character Designs, zum Beispiel den Bürohengst oder die Brillenschlange.

Der Immobilienhai ist als Vektorgrafik gestaltet, so dass er für unterschiedliche Druckverfahren perfekt geeignet ist. Möchtest Du das Motiv für Dein Projekt nutzen? Dann schreib mir bitte einfach eine Email, damit wir weitere Details besprechen können.

Wie findest Du die Zeichnung? Ich freue mich, von Dir zu lesen – schreib doch einfach hier ins Kommentarfeld!


Weitere Beispiele:

Justus – Übungsheft für den Fahrradführerschein

Justus – Übungsheft für den Fahrradführerschein

Für die Polizeimedien PM GmbH entstanden die Illustrationen für das Heft „Justus der Schlauradler“. Das Heft wird an bayerischen Schulen verteilt, um die Kinder auf den Fahrradführerschein vorzubereiten.  Den Polizeifuchs „Justus“ gab es schon früher. Doch die Zeichnung war etwas in die Jahre gekommen und sollte neu gestaltet werden. Mein Kunde beauftragte mich mit dem Character Design und den Illustrationen der Seiten. Er hatte über meine Arbeit in der Zeitung gelesen und war begeistert.

Die Entstehung der Illustrationen fiel genau in die Zeit, als die Uniformen der bayerischen Polizei von Grün auf Blau geändert wurden. Justus ist also up-to-date 🙂

Das Buch ist das Lehrmaterial zum Fahrradführerschein für die 3. und 4. Schulklasse.

Beispielbilder:

Justus - FahrradführerscheinJustus - Kinder im Straßenverkehr Justus - Verkehrserziehung

Weitere Informationen zum Heft bei der Polizeimedien PM GmbH

Rauchender Drache

Rauchender Drache

Die Zeichnung „rauchender Drache“ ist eine Zeichnung, die ganz klassisch mit Zeichenfeder und Tusche entstanden ist.

Die Zeichnung ist Teil von einigen Skkizzen und Zeichnungen mit dem Thema „Drache„. In dieser Reihe habe ich in unterschiedlichen Stilen gearbeitet, um zu sehen, wie sich der Stil auf das Thema auswirkt. Es ist sehr interessant festzustellen, wie auch das Zeichenmaterial der Charakter einer Figur formt. Mit Tusche und Zeichenfeder sind viele Details möglich, die die Illustration spanndend und interessant machen.

Dieser rauchende Drache hat eine besonders lässige Einstellung. Er stützt sich auf einen Spazierstock sus Knochen.

Die Illustration könnte man sehr gut als Cartoon verwenden, denn der rauchende Drache kann die unterschiedlichsten Aussagen treffen 🙂

Innerer Schweinehund

Innerer Schweinehund

Dein innerer Schweinehund, der Quälgeist in allen Lebenslagen, wenn Du Deine guten Vorsätze umsetzen willst. Jeder hat ihn, keiner mag ihn, doch dabei ist er doch ein ganz sympathisches Kerlchen – wenn man ihn überwinden kann.

Die Zeichnung ist Teil der Serie über sprichwörtliche Figuren, wie zum Beispiel der Immobilenhai, die  Brillenschlange. oder die eierlegende Wollmilchsau. An dieser Serie werde ich Stück für weiter arbeiten, denn sie macht Spaß und hat schon viele Fans gewonnen.

Mein innerer Schweinehund ist ein ganz sympatischer Wicht, der mit seinem Charme alle guten Vorsätze am liebsten dahin bringt, wo der berühmte Pfeffer wächst. Den inneren Schweinehund gibt es in den unterschiedlichsten Posen, je nachdem, was man mit dem Bild erzählen möchte. Kannst Du diesen Augen widerstehen?

Die Nürnberger Nachrichten berichteten über meine Arbeiten, und da war der innere Schweinehund mit dabei – von der ersten Kizze bis zur fertigen Zeichnung.

Schweinehund von Elke Schmalfeld

Die Zeichnung ist bewusst ohne Hintergrund gestaltet, so dass sie in alle möglichen (oder unmöglichen) Situationen eingebaut werden kann.

Du möchtest den Character „Innnerer Schweinehund auch für Dein Projekt nutzen?

Dann freue ich mich auf Deine Anfrage per Email.

Motorspule als WM-Maskottchen

Motorspule als WM-Maskottchen

Eine Motorspule als WM-Maskottchen für eine Directmail-Kampagne.

Mein Kunde, DSW Elektronik in Weisendorf, fertigt Spulen für Elektromotoren. Zur WM sollte ein Mailing an die Kunden des Unternehmens verschickt werden. Um einen besonderen Hingucker zu gestalten, kam eine Motorspule als Sympathiefigur zum Einsatz. Für die Gestaltung der Figur hatte ich einige Produkte des Unternehmens zur Auswahl. Diese Spule ist von der Form her besonders gut geeignet, deshalb wählte ich diese Form der Motorspule als Grundform für die Figur.

Die Cartoon Motorspule ist als Vektorgrafik gestaltet, damit sie in allen Größen und auf allen Medien gedruckt werden kann. Gerade in der Industriebranche ist eine Cartoon Sympathiefigur ein ganz besonderes Werbemittel, denn die meisten Abbildungen sind rein technisch gehalten. Deshalb kam die Figur bei den Kunden besonders gut an.

Auf jeden Fall sind Aktionen wie diese besonders erfolgreich. Ein weiteres Beispiel für eine Cartoon-Figur im Industriebereich ist Rico, der seit 2011 für die Fima Heavydrive® im Einsatz ist.

Spule - Werbefigur