Character Design

Damit Deine Figur optimal zu Dir und Deinem Unternehmen passt, sind viele Schritte nötig.

Was möchtest Du erreichen?

Deine Marketingziele sind die Grundlage zur Gestaltung!

Je nachdem, was Du mit Deiner Werbefigur erreichen willst – Deinen Bekanntheitsgrad erhöhen, ein neues Produkt einführen oder auf eine bestimmte Aktion aufmerksam machen – entsteht das Design Deiner Sympathie-Figur.

Character Design oder Wie entsteht eine Werbefigur?

Eine Werbe- oder Sympathiefigur entsteht in vielen Schritten, denn sie soll optimal zu Dir und Deinem Produkt passen, Deine Marke viele Jahre begleiten und für Dich einen echten Mehrwert bieten. 

Anhand der Entstehung eines positoons® erfährst Du hier, wie aus einer Anfrage eine Werbe-Ilustration entsteht.

Beratung und Briefing

Zuerst geht es selbstverständlich um Dich – Deine Ziele, Deine Marke, Dein Produkt.

  • Was möchtest Du kommunizieren?
  • Wie soll Dein Angebot bei der Zielgruppe „ankommen“?
  • Welche Zielgruppe(n) möchtest Du ansprechen?

Daraus wird eine Marken-Identität oder Markenpersönlichkeit definiert.

  • Welche Eigenschaften hat Dein Produkt / Deine Marke?
  • Welcher USP ( Unique Selling Propositon = einzigartiger Verkaufsvorteil) soll herausgestellt werden?
  • Für welche Einsatzbereiche soll Deine Illustration konzipiert werden?

Entwurf

Aus diesen wichtigen Informationen und Anforderungen entsteht ein Bild. Charakter-Eigenschaften, Farb-Psychologie, Typologie, Mimik und Gestik fließen in den Entwurf. Zunächst entstehen grobe Scribbles, die immer weiter verfeinert werden und schließlich in fertigen Entwürfen vorliegen.

Entwurfs – Skizzen mit Bleistift

Abstimmung mit dem Kunden

Diese Entwürfe werden mit Dir abgestimmt, eventuelle Korrekturen vorgenommen und Varianten verglichen, um die optimale Figur für Dich und Deine Marke / Ihr Produkt zu erreichen.

Reinzeichnung

Bist Du mit dem Entwurf einverstanden, erstelle ich die Reinzeichnung(en).
Je nachdem, wie die Illustration eingesetzt werden soll (Verpackung, Display, Plakat, Internet oder Animation), in den jeweils optimalen Datei-Formaten und -Größen. Dabei berücksichtige ich auch zukünftige Verwendungsmöglichkeiten, die heute vielleicht noch kein Thema sind, morgen aber wettbewerbs-entscheidend sein können.

schweinehund-Reinzeichnung-positoons

Character Design – die Figur entsteht. Von der Skizze zur Reinzeichnung

Einsatz der Figur

Mit dem Einsatz Deiner Figur oder Illustration wirst Du und Dein Produkt unverwechselbar.

Schweinehund von Elke Schmalfeld

Character-Design mit verschiedenen Stimmungen

Ca. 86% unserer Wahrnehmung läuft visuell, also über Bilder ab. Deine Zielgruppe merkt sich Dein Angebot leicht und auf sympathische Art.
Viel Erfolg!