0170 31 42 115 info@positoons.de
Justus – Übungsheft für den Fahrradführerschein

Justus – Übungsheft für den Fahrradführerschein

Für die Polizeimedien PM GmbH entstanden die Illustrationen für das Heft „Justus der Schlauradler“. Das Heft wird an bayerischen Schulen verteilt, um die Kinder auf den Fahrradführerschein vorzubereiten.  Den Polizeifuchs „Justus“ gab es schon früher. Doch die Zeichnung war etwas in die Jahre gekommen und sollte neu gestaltet werden. Mein Kunde beauftragte mich mit dem Character Design und den Illustrationen der Seiten. Er hatte über meine Arbeit in der Zeitung gelesen und war begeistert.

Die Entstehung der Illustrationen fiel genau in die Zeit, als die Uniformen der bayerischen Polizei von Grün auf Blau geändert wurden. Justus ist also up-to-date 🙂

Das Buch ist das Lehrmaterial zum Fahrradführerschein für die 3. und 4. Schulklasse.

Beispielbilder:

Justus - FahrradführerscheinJustus - Kinder im Straßenverkehr Justus - Verkehrserziehung

Weitere Informationen zum Heft bei der Polizeimedien PM GmbH

Rauchender Drache

Rauchender Drache

Die Zeichnung „rauchender Drache“ ist eine Zeichnung, die ganz klassisch mit Zeichenfeder und Tusche entstanden ist.

Die Zeichnung ist Teil von einigen Skkizzen und Zeichnungen mit dem Thema „Drache„. In dieser Reihe habe ich in unterschiedlichen Stilen gearbeitet, um zu sehen, wie sich der Stil auf das Thema auswirkt. Es ist sehr interessant festzustellen, wie auch das Zeichenmaterial der Charakter einer Figur formt. Mit Tusche und Zeichenfeder sind viele Details möglich, die die Illustration spanndend und interessant machen.

Dieser rauchende Drache hat eine besonders lässige Einstellung. Er stützt sich auf einen Spazierstock sus Knochen.

Die Illustration könnte man sehr gut als Cartoon verwenden, denn der rauchende Drache kann die unterschiedlichsten Aussagen treffen 🙂

Stachelbär mit Wespe

Stachelbär mit Wespe

Die Illustration eines Bären mit Wespe erzählt eine kleine Geschichte:

Der unerfahrene Bär ist auf der Suche nach Honig aus Versehen an ein Wespennest geraten. Statt der süßen Leckerei sieht er sich jetzt plötzlich einem scharfen Stachel gegenüber. Der Schreck steht ihm ins Gesicht geschrieben …

Diese Illustration ist direkt auf dem iPad entstanden. Gerade die malerische Art der Ausführung eignet sich ganz besonders für Kinderbücher oder Textilien. Im Gegensatz zu Vektor-Illustrationen, bei denen die Darstellung eher flächig ist, hat diese malerische Art viele Zwischentöne. Deshalb kann man sie zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen.

Die Nürnberger Zeitung druckte die Wespe als Beitrag zu einem Artikel zur Wespenplage ab.


Weitere Beispiele:

Gorilla Fritz

Gorilla Fritz

Der Gorilla Fritz aus dem Nürnberger Tiergarten beim Chillen.

Im Tiergarten Nürnberg lebte der Gorilla Fritz seit vielen Jahren. Er ist Vater von sechs Nachkommen und hat insgesamt 14 Ur-Urenkel. Fritz hatte eine sehr lebendige Mimik. Ich kenne ihn seit meiner Kindheit und besuchte ihn bei jedem Tiergartenbesuch.

Diese Illustration habe ich gezeichnet, als ich in einem Zeitungsratikel gelesen habe, wie die Zootiere das Silvesterfeuerwerk erleben. Da der Gorilla Fritz immer so einen tiefenentspannten Eindruck machte, stelle ich ihn mir genau so vor.

Leider ist Fitz im Sommer 2018 mit 55 Jahren gestorben – er war einer der ältesten Gorillas in europäischen Zoos. Ein Nachruf auf Fritz gibt es suf der Seite des Tiergarten Nürnberg.

Drachen im Kinderbuch-Style

Drachen im Kinderbuch-Style

Die kleinen Drachen sind Beispiele von Illustrationen im Kinderbuch-Style. Diese Illustrationen eigenen sich ganz besonders für die Gestaltung zum Beispiel in einem Kinderzimmer oder als Design für einen Kindervorhang.

Diese Drachen sind Beispiel für die unterschiedlichen Zeichenstile, die ich anbieten kann. Je nach Zweck und Zielgruppe zeichne ich genau die Figur, die optimal passt.

Drachen in unterschiedlichen Stilen gibt es zum Beispiel als Federzeichnung, als Cartoon oder als Dino für Babykleidung.