Silhouetten als dynamische Figuren

Silhouetten als dynamische Figuren

Diese Figuren, hier aus dem Bereich Modern Dance / Ballett, sind sehr stilisiert und wirken wie locker hin skizziert. Durch ihre ausgefeilte Komposition wirken sie sehr emotional. Zeichnungen in diesem Stil eigenen sich sehr gut als Logo bzw. Signet oder als Icons.

Tanz-Motive im Line Art Stil


In diesem Referenzbeispiel wird eine Zeichnung als Zusatz zum Logo eingesetzt:
Aire Flamenco LogoKunde: www.aire-flamenco.de


Logo Aire Flamenco

Sympathie-Figur „Frank Solar“

Sympathie-Figur „Frank Solar“

Zur Messe Intersolar 2012 sollte die Figur „Frank Solar“ neu gestaltet werden. Frank Solar wird eingesetzt für die Kampagne „Energiewende – jetzt erst recht „.

Als Sympathiefigur gibt er Tipps und Informationen zur Energiewende und lädt das eher technische Thema emotional auf. Frank Solar wird außerdem für die Endkundenwerbung eingesetzt.

Als „Moderator“ führt er in Zeichentricksequenzen durch den Imagefilm des Unternehmens.

Character-Briefing

FR Frankensolar GmbH – Photovoltaic Großhandel weltweit
Entwicklung einer Sympathiefigur, die die Botschaft und die Inhalte von Frankensolar transportiert. Die Figur soll auch den Enverbraucher ansprechen und als Werbefigur für den Fachhandel eingesetzt werden:

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Sympathie
  • Persönliche Ansprache
  • setzt sich für eine saubere Zukunft ein
  • erklärt wichtige Zusammenhänge
  • Fachhändler,
  • Bauherren,
  • Hausrenovierer
  • Umweltbewusste Bürger
Frank Solar wurde zunächst als Figur für die Aktion „Energiewende – jetzt erst recht “ gestaltet. Zwischenzeitlich wird sie zusätzlich in Form von Werbemitteln bei der Endkunden-Werbung eingesetzt. Auf der Messe Intersolar 2012 in München wurde sie als Zeichentrick-Figur animiert und führte durch einen ausführlichen Imagefilm des Unternehmens

Character-Steckbrief (Lösung)

kompetent, freundlich, sympathisch, jemand, umweltbewusst, vertrauenswürdig,
Frank Solar ist der Experte für Erneuerbare Energien. Durch seine frische jugendliche Art wirkt er modern und kompetent.
Als einzelne Figur eher malerisch gestaltet, im Zeichentrickfilm vereinfacht als Vektor.

Beispiele für die Verwendung:

Sympathiefigur „Brezel“

Sympathiefigur „Brezel“

Für den Bäckerei-Filialisten Trölsch sollte eine Sympathifigur entwickelt werden, die das Unternehmen repräsentiert und als Aktions-Logo für eine Gesundheitsaktion dienen sollte.

Trölsch’s Spezialität sind handgeflochtene Brezeln. Deshalb lag es nahe,  die Figur als Brezel zu gestalten.

Diese Figur kam später noch  in unterschiedlichen Aufgaben zum Einsatz, unter anderem als Motiv für eine Torte zum Schulanfang und als „Bäcker“ für ein Buch-Projekt.

 

Character Briefing:

Bäckerei Konditorei Trölsch – über Agentur
Entwicklung einer Sympathiefigur, die bäckerei-typisch eine Aktion begleitet

  • Die Spezialität von Trölsch sind handgeflochtene Brezeln
  • Die Aktion soll Sympathie bei Kunden und Mitarbeitern wecken
  • Die Figur soll vielfältig einsetzbar sein
Kunden und Mitarbeiter der Bäckerei, Neukunden
Die Illustration soll für viele Medien einsetzbar sein, kostengünstig zu produzieren und beliebig skalierbar (von Bekleidung bis Display)

Character-Steckbrief (Lösung)

Lecker, Knuffig, sympathisch
Die Brezel als besondere Spezialität des Hauses Trölsch wird besonders hervorgehoben. Diese Figur kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Vektorgrafik, da sie beliebig skalierbar ist und jederzeit für alle Druckverfahren sowie elektronische Medien aufbereitet werden kann.

Beispiele für die Anwendung:

 
Pictogramme „Fahrzeuge“

Pictogramme „Fahrzeuge“

Verschiedene Abteilungen oder Servicebereiche einer Firma können mit Illustrationen optimal symbolisiert werden.

In diesem Fall ging es um die Abteilungen einer Reifenzentrale. Jede Fahrzeugart wird mit einem Symbol gekennzeichnet.

Dieses zieht sich durch die gesamte Unternehmenskommunikation durch.

Da die Zeichnungen individuell von Hand gezeichnet wurden, heben sie sich von den meisten Auto-Symbolen ab. Sie bieten damit für die Zielgruppe ein optisch ansprechendes und besonderes Schlüsselbild.

Character-Briefing

Reifenzentrale Oberau über Agentur
Schaffung eines Wiedererkennungswertes für das Leistungsspektrum des Unternehmens
  • private Autofahrer
  • Fuhrpark-Leiter
  • Geschäftsführer
Soll für viele Medien einsetzbar sein, kostengünstig zu produzieren und beliebig skalierbar (z.B. Leuchtwerbung, LKW-Plane, Briefbogen, Flyer)
Content goes here

Character-Steckbrief (Lösung)

dynamisch, leicht zu erkennen, ansprechend, modern, symbolhaft
Bildzeichen für PKW, Motorrad, LKW und Nutzfahrzeuge
Vektorgrafiken, da sie beliebig skalierbar sind und jederzeit für alle Druckverfahren sowie elektronische Medien aufbereitet werden können.

Einsatzmöglichkeiten:

Stiisierte Zeichnung von LKW PKW und Motorrad

Sympathie-Figur „Heavydrive“

Sympathie-Figur „Heavydrive“

Auch im technischen Bereich zeigen Sympathie-Figuren ihre Stärken.

Heavydrive verkauft und vermietet weltweit Spezialgeräte zur Glasmontage. Das Unternehmen ist spezialisiert darauf, besondere Problemlösungen zu liefern und entwickelt eigene Geräte. Die speziellen Eigenschaften und Vorteile der einzelnen Geräte sollen prägnant und schnell vermittelt werden. Deshalb wurde eine Werbe-Figur entwickelt, die als „Helfer in kniffligen Montage-Situationen“ das richtige Gerät empfiehlt.

Die Sympathie-Figur wurde bewusst nicht als Supermann, sondern als kompetenter Kollege an der Baustelle  gestaltet.

Die Werbe-Figur von Heavydrive findet sich auch auf den Baustellenfahrzeugen wieder, und macht hier ganz automatisch Werbung für den Transport- und Hebespezialisten.

Character-Briefing

heavydrive – Vermietung und Verkauf von Spezialbaugeräten weltweit
Entwicklung einer Sympathiefigur, die den Problemlöser symbolisiert:

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Sympathie
  • Persönliche Ansprache
  • für jede knifflige Aufgabenstellung die richtige Lösung parat
  • einer, der anpackt
  • Bauherren,
  • Architekten,
  • Montagebetriebe
Die Illustration soll den patenten Problemlöser symbolisieren, der für jede Aufgabe das passende Spezialgerät bietet. Als Partner auf der Baustelle ist er immer präsent. Im Katalog stellt er die wichtigsten Podukt-Features vor.

Zunächst konzipiert in 3 verschiedenen Posen, soll die Figur im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden (z.B. Animation)

Character-Steckbrief (Lösung)

kompetent, freundlich, ehrlich, einsatzbereit, flexibel, sympathisch, jemand, der einem zur Seite steht, vertrauenswürdig
Dick und freundlich soll er sein, das schafft Vertrauen. Dieser Typ kann zupacken und ist belastbar.
Vektorgrafik, da sie beliebig skalierbar ist und jederzeit für alle Druckverfahren sowie elektronische Medien aufbereitet werden kann.

Beispiele für die Verwendung: