0170 31 42 115 info@positoons.de
Justus – Übungsheft für den Fahrradführerschein

Justus – Übungsheft für den Fahrradführerschein

Für die Polizeimedien PM GmbH entstanden die Illustrationen für das Heft „Justus der Schlauradler“. Das Heft wird an bayerischen Schulen verteilt, um die Kinder auf den Fahrradführerschein vorzubereiten.  Den Polizeifuchs „Justus“ gab es schon früher. Doch die Zeichnung war etwas in die Jahre gekommen und sollte neu gestaltet werden. Mein Kunde beauftragte mich mit dem Character Design und den Illustrationen der Seiten. Er hatte über meine Arbeit in der Zeitung gelesen und war begeistert.

Die Entstehung der Illustrationen fiel genau in die Zeit, als die Uniformen der bayerischen Polizei von Grün auf Blau geändert wurden. Justus ist also up-to-date 🙂

Das Buch ist das Lehrmaterial zum Fahrradführerschein für die 3. und 4. Schulklasse.

Beispielbilder:

Justus - FahrradführerscheinJustus - Kinder im Straßenverkehr Justus - Verkehrserziehung

Weitere Informationen zum Heft bei der Polizeimedien PM GmbH

Innerer Schweinehund

Innerer Schweinehund

Dein innerer Schweinehund, der Quälgeist in allen Lebenslagen, wenn Du Deine guten Vorsätze umsetzen willst. Jeder hat ihn, keiner mag ihn, doch dabei ist er doch ein ganz sympathisches Kerlchen – wenn man ihn überwinden kann.

Die Zeichnung ist Teil der Serie über sprichwörtliche Figuren, wie zum Beispiel der Immobilenhai, die  Brillenschlange. oder die eierlegende Wollmilchsau. An dieser Serie werde ich Stück für weiter arbeiten, denn sie macht Spaß und hat schon viele Fans gewonnen.

Mein innerer Schweinehund ist ein ganz sympatischer Wicht, der mit seinem Charme alle guten Vorsätze am liebsten dahin bringt, wo der berühmte Pfeffer wächst. Den inneren Schweinehund gibt es in den unterschiedlichsten Posen, je nachdem, was man mit dem Bild erzählen möchte. Kannst Du diesen Augen widerstehen?

Die Nürnberger Nachrichten berichteten über meine Arbeiten, und da war der innere Schweinehund mit dabei – von der ersten Kizze bis zur fertigen Zeichnung.

Schweinehund von Elke Schmalfeld

Die Zeichnung ist bewusst ohne Hintergrund gestaltet, so dass sie in alle möglichen (oder unmöglichen) Situationen eingebaut werden kann.

Du möchtest den Character „Innnerer Schweinehund auch für Dein Projekt nutzen?

Dann freue ich mich auf Deine Anfrage per Email.

Stachelbär mit Wespe

Stachelbär mit Wespe

Die Illustration eines Bären mit Wespe erzählt eine kleine Geschichte:

Der unerfahrene Bär ist auf der Suche nach Honig aus Versehen an ein Wespennest geraten. Statt der süßen Leckerei sieht er sich jetzt plötzlich einem scharfen Stachel gegenüber. Der Schreck steht ihm ins Gesicht geschrieben …

Diese Illustration ist direkt auf dem iPad entstanden. Gerade die malerische Art der Ausführung eignet sich ganz besonders für Kinderbücher oder Textilien. Im Gegensatz zu Vektor-Illustrationen, bei denen die Darstellung eher flächig ist, hat diese malerische Art viele Zwischentöne. Deshalb kann man sie zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen.

Die Nürnberger Zeitung druckte die Wespe als Beitrag zu einem Artikel zur Wespenplage ab.


Weitere Beispiele: