Damit Ihre Figur optimal zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, sind viele Schritte nötig.

Was möchten Sie erreichen?

Ihre Marketingziele sind die Grundlage zur Gestaltung!

Je nachdem, was Sie mit Ihrer Werbefigur erreichen wollen – Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, ein neues Produkt einführen oder auf eine bestimmte Aktion aufmerksam machen – entsteht der Charakter Ihrer Sympathie-Figur.

Wie entsteht eine Werbefigur?

Eine Werbe- oder Sympathiefigur entsteht in vielen Schritten, denn sie soll optimal zu Ihnen und Ihrem Produkt passen und Ihre Marke viele Jahre begleiten und für Sie einen echten Mehrwert bieten. 

Anhand der Entstehung eines positoons® erfahren Sie hier, wie aus einer Anfrage eine Werbe-Ilustration entsteht.

Beratung und Briefing

Zuerst geht es selbstverständlich um Sie – Ihre Ziele, Ihre Marke, Ihr Produkt.

  • Was möchten Sie kommunizieren?
  • Wie soll Ihr Angebot bei der Zielgruppe „ankommen“?
  • Welche Zielgruppe(n) möchten Sie ansprechen?

Daraus wird eine Marken-Identität oder Markenpersönlichkeit definiert.

  • Welche Eigenschaften hat Ihr Produkt / Ihre Marke?
  • Welcher USP ( Unique Selling Propositon = einzigartiger Verkaufsvorteil) soll herausgestellt werden?
  • Für welche Einsatzbereiche soll Ihre Illustration konzipiert werden?

Entwurf

Aus diesen wichtigen Informationen und Anforderungen entsteht ein Bild. Charakter-Eigenschaften, Farb-Psychologie, Typologie, Mimik und Gestik fließen in den Entwurf. Zunächst entstehen grobe Scribbles, die immer weiter verfeinert werden und schließlich in fertigen Entwürfen vorliegen.

Entwurfs – Skizzen mit Bleistift

Abstimmung mit dem Kunden

Diese Entwürfe werden mit Ihnen abgestimmt, eventuelle Korrekturen vorgenommen und Varianten verglichen, um die optimale Figur für Sie und Ihre Marke / Ihr Produkt zu erreichen.

Reinzeichnung

Sind Sie mit dem Entwurf einverstanden, erstelle ich die Reinzeichnung(en).
Je nachdem, wie die Illustration eingesetzt werden soll (Verpackung, Display, Plakat, Internet oder Animation), in den jeweils optimalen Datei-Formaten und -Größen. Dabei berücksichtige ich auch zukünftige Verwendungsmöglichkeiten, die heute vielleicht noch kein Thema sind, morgen aber wettbewerbs-entscheidend sein können.

schweinehund-Reinzeichnung-positoons

Character Design – die Figur entsteht. Von der Skizze zur Reinzeichnung

Einsatz der Figur

Mit dem Einsatz Ihrer Figur oder Illustration werden Sie und Ihr Produkt unverwechselbar.

Schweinehund von Elke Schmalfeld

Character-Design mit verschiedenen Stimmungen

Ca. 86% unserer Wahrnehmung läuft visuell, also über Bilder ab. Ihre Zielgruppe merkt sich Ihr Angebot leicht und auf sympathische Art.
Viel Erfolg!