Für den Bäckerei-Filialisten Trölsch sollte eine Sympathiefigur entwickelt werden, die das Unternehmen repräsentiert und als Aktions-Logo für eine Gesundheitsaktion dienen sollte.
Trölsch’s Spezialität sind handgeflochtene Brezeln. Deshalb lag es nahe, die Figur als Brezel zu gestalten.
Diese Figur kam später noch in unterschiedlichen Aufgaben zum Einsatz, unter anderem als Motiv für eine Torte zum Schulanfang und als „Bäcker“ für ein Buch-Projekt.
Informationen zum Projekt:
Branche: Bäckerei
Marketing-Ziele: Entwicklung einer Sympathiefigur, die bäckerei-typisch eine Aktion begleitet
- Die Spezialität des Unternehmens sind handgeflochtene Brezeln
- Die Aktion soll Sympathie bei Kunden und Mitarbeitern wecken
- Die Figur soll für viele Medien vielfältig einsetzbar sein, kostengünstig zu produzieren und beliebig skalierbar (von Bekleidung über Messe bis Display)
Zielgruppe(n): Kunden und Mitarbeiter der Bäckerei, Neukunden
Eigenschaften: Lecker, Knuffig, sympathisch
Lösungsansätze: Die Brezel als besondere Spezialität des Hauses wird besonders hervorgehoben. Diese Figur kann für unterschiedliche Zwecke und in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Gestaltung als Vektorgrafik, da sie beliebig skalierbar ist und jederzeit für alle Druckverfahren sowie elektronische Medien aufbereitet werden kann.