Icons für Gedächtnistraining

Um sich Zahlen in Bildern merken zu können, wurden diese Icons entwickelt. Zielgruppe sind vor allem kleinere Kinder und Schulanfänger.

Dieses Gedächtnistraining mit ganzheitlichen Ansatz ( Bilder in Verbindung mit abstrakten Zahlen ) ist besonders effektiv.

Wir entschieden uns, die Symbole für diese Zahlen stilisiert und im Stil von Kinderzeichnungen zu realisieren. Dadurch sind sie auch für kleine Kinder leicht zu erfassen. Die Bilder selbst sind  so gewählt, dass man intuitiv die richtigen Zahlen erkennen kann. (Z.B. Zwillinge für die Zahl 2.

Die Bilder sind für viele Zwecke einsetzbar und werden laufend erweitert.

Character-Briefing

Gedächtnistrainerin Julia Hayn (www.die-gedaechtnistrainerin.de)
Die Bilder sollen leicht zu merken sein. Kinder aller Altersklassen sollen sofort einen Bezug zu ihrer eigenen Erlebniswelt herstellen können, um mit den Begriffen spielerisch umgehen zu können.
  • Vorschulkinder
  • Schüler
  • junge Erwachsene
Die Illustrationen sollen für alle Medien nutzbar sein, vorwiegend jedoch als Tafeln oder Kärtchen.

Character-Steckbrief (Lösung)

Jede Zahl soll durch das Bild automatisch erkennbar sein. Genauso soll jedes Bild sofort die Assoziation zum Bild herstellen.
Bilder aus der Erlebniswelt der Zielgruppe wurden vereinfacht und leicht fassbar illustriert.
Gestaltet als Vektorgrafiken lassen sich die Illustrationen in unterschiedlichen Medien verwenden.
 

Beispiele für die Verwendung