Portfolio

Aladin für Shop-Design

Gepostet von am Apr 14, 2015 in Character Design, Character-Design, Galerie, Referenzen, Werbe-Figuren | Kommentare deaktiviert

Aladin für Shop-Design

Eine Werbe-figur für den Internetshop aladin-verpackungen.de, bei dem man Kartons nach Maß ab 1 Stück ordern kann. Die Figur soll den USP des Shops transportieren: Kartonagen für jeden Einsatz-Zweck in jeder Größe ab 1 Stück liefern zu können.

Kundenfeedback:

“Durch die sehr angenehme Zusammenarbeit mit Frau Schmalfeld wurde unser Aladin zum Leben erweckt – eine Sympathieträgerfigur die genau unseren Vorstellungen entspricht. Vielen Dank.” Hans Ulrich Haller, Geschäftsführer

 

Aladin Werbefigur

Screenshot Shop

 

Sympathiefigur “Tuby”

Gepostet von am Sep 3, 2013 in Character Design, Referenzen, Sympathie-Figuren | Kommentare deaktiviert

Sympathiefigur “Tuby”

Die Figur “Tuby, entwickelt für LED Speed.

Eine LED-Röhre soll als sympathisches Keyvisual das eher trockene Thema “Energiesparen mit LED-Röhren” vermitteln.

Kundenfeedback:

“Eine LED-Röhre als Sympathie- und Werbe-Figur umzusetzen – so meine Vorgabe – ist sicher keine einfache Aufgabe.
Frau Schmalfeld hat die Problemstellung jedoch souverän gelöst. Anfangs wusste ich eigentlich auch nicht ganz genau, was ich eigentlich wollte, und so ergab sich dann über die verschiedenen Entwurfs-Stufen eine rege Korrespondenz.
Die Figur entwickelte sich in einem spannenden Entstehungsprozess genau zu ‘meiner’ Figur. Die Idee, ‘Tuby’ durchbrechen zu lassen, symbolisiert genau das, was ich meinen Kunden biete: mit neuen Mitteln die Energiekosten senken!

Fazit: ich kann Frau Schmalfeld mit ihren positoons® jederzeit empfehlen! Die Figuren zaubern einfach ein Lächeln auf die Lippen.”

Claudio Romanazzi

Tuby LED Röhre

 

Vignetten als dynamische Kontur

Gepostet von am Aug 31, 2013 in Galerie, Icons / Piktogramme, Referenzen | Kommentare deaktiviert

Vignetten als dynamische Kontur

Diese Figuren, hier aus dem Bereich Modern Dance / Ballett, sind sehr stilisiert und wirken wie locker hin skizziert. Durch ihre ausgefeilte Komposition wirken sie sehr emotional. Zeichnungen in diesem Stil eigenen sich sehr gut als Logo bzw. Signet oder als Icons.

Tanz-Motive im Line Art Stil


In diesem Referenzbeispiel wird eine Zeichnung als Zusatz zum Logo eingesetzt:
Aire Flamenco LogoKunde: www.aire-flamenco.de


Logo Aire Flamenco

Sympathie-Figur “Frank Solar”

Gepostet von am Okt 8, 2012 in Referenzen, Sympathie-Figuren | Kommentare deaktiviert

Sympathie-Figur “Frank Solar”

Frankensolar ist ein weltweit agierender Großhandel von Erneuerbaren Energien, speziell Photovoltaik.

Zur Messe Intersolar 2012 sollte die Figur “Frank Solar” neu gestaltet werden. Frank Solar wird eingesetzt für die Kampagne “Energiewende – jetzt erst recht “.

Als Sympathiefigur gibt er Tipps und Informationen zur Energiewende und lädt das eher technische Thema emotional auf. Frank Solar wird außerdem für die Endkundenwerbung eingesetzt.

Als “Moderator” führt er in Zeichentricksequenzen durch den Imagefilm des Unternehmens.

Character-Briefing

FR Frankensolar GmbH – Photovoltaic Großhandel weltweit
Entwicklung einer Sympathiefigur, die die Botschaft und die Inhalte von Frankensolar transportiert. Die Figur soll auch den Enverbraucher ansprechen und als Werbefigur für den Fachhandel eingesetzt werden:

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Sympathie
  • Persönliche Ansprache
  • setzt sich für eine saubere Zukunft ein
  • erklärt wichtige Zusammenhänge
  • Fachhändler,
  • Bauherren,
  • Hausrenovierer
  • Umweltbewusste Bürger
Frank Solar wurde zunächst als Figur für die Aktion “Energiewende – jetzt erst recht ” gestaltet. Zwischenzeitlich wird sie zusätzlich in Form von Werbemitteln bei der Endkunden-Werbung eingesetzt. Auf der Messe Intersolar 2012 in München wurde sie als Zeichentrick-Figur animiert und führte durch einen ausführlichen Imagefilm des Unternehmens

Character-Steckbrief (Lösung)

kompetent, freundlich, sympathisch, jemand, umweltbewusst, vertrauenswürdig,
Frank Solar ist der Experte für Erneuerbare Energien. Durch seine frische jugendliche Art wirkt er modern und kompetent.
Als einzelne Figur eher malerisch gestaltet, im Zeichentrickfilm vereinfacht als Vektor.

Beispiele für die Verwendung:

Sympathiefigur “Brezel”

Gepostet von am Okt 7, 2012 in Referenzen, Sympathie-Figuren | Kommentare deaktiviert

Sympathiefigur “Brezel”

Für den Bäckerei-Filialisten Trölsch sollte eine Sympathifigur entwickelt werden, die das Unternehmen repräsentiert und als Aktions-Logo für eine Gesundheitsaktion dienen sollte.

Trölsch’s Spezialität sind handgeflochtene Brezeln. Deshalb lag es nahe,  die Figur als Brezel zu gestalten.

Diese Figur kam später noch  in unterschiedlichen Aufgaben zum Einsatz, unter anderem als Motiv für eine Torte zum Schulanfang und als “Bäcker” für ein Buch-Projekt.

 

Character Briefing:

Bäckerei Konditorei Trölsch – über Agentur
Entwicklung einer Sympathiefigur, die bäckerei-typisch eine Aktion begleitet

  • Die Spezialität von Trölsch sind handgeflochtene Brezeln
  • Die Aktion soll Sympathie bei Kunden und Mitarbeitern wecken
  • Die Figur soll vielfältig einsetzbar sein
Kunden und Mitarbeiter der Bäckerei, Neukunden
Die Illustration soll für viele Medien einsetzbar sein, kostengünstig zu produzieren und beliebig skalierbar (von Bekleidung bis Display)

Character-Steckbrief (Lösung)

Lecker, Knuffig, sympathisch
Die Brezel als besondere Spezialität des Hauses Trölsch wird besonders hervorgehoben. Diese Figur kann für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Vektorgrafik, da sie beliebig skalierbar ist und jederzeit für alle Druckverfahren sowie elektronische Medien aufbereitet werden kann.

Beispiele für die Anwendung:

 

Illustration

Gepostet von am Okt 7, 2012 in Comic-Illustration, Illustration, Leistungen, Referenzen | Kommentare deaktiviert

Illustration

“Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte”. Durch eine passende Illustration wird jeder Text aufgelockert. Eine Präsentation wird mit den richtigen Bildern zu Ihren Inhalten interessant und spannend.

Sind Sie Trainer und möchten Ihre eigene Bildsprache bei Ihrer Präsentation?

Sind Sie Autor und suchen eine kompetente Illustratorin, die auch komplizierte Sachverhalte in Bildern darstallen kann?

Für Buchprojekte und Freie Illustrationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

(mehr …)

Comics

Gepostet von am Okt 7, 2012 in Allgemein, Comic | Kommentare deaktiviert

Comics

Comics und Graphic Novels erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Nutzen auch Sie die Synergie zwischen Text und Bild für Ihr Marketing!

 

Werbe-Figur “Tiger”

Gepostet von am Sep 29, 2012 in Referenzen, Sympathie-Figuren | Kommentare deaktiviert

Werbe-Figur “Tiger”

Ein weißer Tiger als Werbe-Figur.

Für ein chinesisches Unternehmen sollte eine Werbe-Figur entwickelt werden, ein weißer Tiger.

Über mehrere Skizzen und Layouts entstand diese Werbe-Figur, die Service und Freundlichkeit symbolisiert.

(mehr …)

Sympathiefigur “Schotte”

Gepostet von am Sep 29, 2012 in Character-Design, Referenzen | Kommentare deaktiviert

Sympathiefigur “Schotte”

Character-Design für die Clan MacLeod Gesellschaft Deutschland e.V. CMGD

Für die CMGD sollte eine Symbolfigur gestaltet werden. Ein Schotte als Cartoon-Figur war die optimale Lösung.

Er repräsentiert nicht nur Schottland und den Clan, sondern trägt dden speziellen Tartan der CMGD.

Ursprünglich als Geburtstagskarte konzipiert, begleitet er seit mehreren Jahren die Mitglieder der Gesellschaft.

 

Character-Briefing

Clan MacLeod-Gesellschaft Deutschland e.V.
Mitglieder der Gesellschaft
Der Zusammenhang mit dem Clan McLeod und Schottland soll herausgestellt werden.

Character-Steckbrief (Lösung)

fröhlich, sympathisch, schottisch, der eigene Tartan der Gesellschaft soll dabei sein, die Verbindung zum Clan in Schottland deutlich werden.
Gerade für Glückwunschkarten eignet sich die Gestaltung als Cartoon besonders gut.
Da ein eigener Tartan existiert, wird ein „Clanmitglied“ die Glückwünsche überbringen. Im Hintergrund ist der Clansitz in Schottland zu sehen. Die Glückwünsche sind 3sprachig deutsch, englisch und schottisch-gälisch gesetzt.
Geeignet als Druckvorlage, zum Ausdrucken oder als PDF für den elektronischen Versand

Skizze und fertige Geburtstagskarte:

 

Sympathie-Figur “Heavydrive”

Gepostet von am Sep 29, 2012 in Referenzen, Sympathie-Figuren | Kommentare deaktiviert

Sympathie-Figur “Heavydrive”

Auch im technischen Bereich zeigen Sympathie-Figuren ihre Stärken.

Heavydrive verkauft und vermietet weltweit Spezialgeräte zur Glasmontage. Das Unternehmen ist spezialisiert darauf, besondere Problemlösungen zu liefern und entwickelt eigene Geräte. Die speziellen Eigenschaften und Vorteile der einzelnen Geräte sollen prägnant und schnell vermittelt werden. Deshalb wurde eine Werbe-Figur entwickelt, die als “Helfer in kniffligen Montage-Situationen” das richtige Gerät empfiehlt.

Die Sympathie-Figur wurde bewusst nicht als Supermann, sondern als kompetenter Kollege an der Baustelle  gestaltet.

Die Werbe-Figur von Heavydrive findet sich auch auf den Baustellenfahrzeugen wieder, und macht hier ganz automatisch Werbung für den Transport- und Hebespezialisten.

Character-Briefing

heavydrive – Vermietung und Verkauf von Spezialbaugeräten weltweit
Entwicklung einer Sympathiefigur, die den Problemlöser symbolisiert:

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Sympathie
  • Persönliche Ansprache
  • für jede knifflige Aufgabenstellung die richtige Lösung parat
  • einer, der anpackt
  • Bauherren,
  • Architekten,
  • Montagebetriebe
Die Illustration soll den patenten Problemlöser symbolisieren, der für jede Aufgabe das passende Spezialgerät bietet. Als Partner auf der Baustelle ist er immer präsent. Im Katalog stellt er die wichtigsten Podukt-Features vor.

Zunächst konzipiert in 3 verschiedenen Posen, soll die Figur im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden (z.B. Animation)

Character-Steckbrief (Lösung)

kompetent, freundlich, ehrlich, einsatzbereit, flexibel, sympathisch, jemand, der einem zur Seite steht, vertrauenswürdig
Dick und freundlich soll er sein, das schafft Vertrauen. Dieser Typ kann zupacken und ist belastbar.
Vektorgrafik, da sie beliebig skalierbar ist und jederzeit für alle Druckverfahren sowie elektronische Medien aufbereitet werden kann.

Beispiele für die Verwendung: